Minergie

zurück zu Leistungen

Ausgeführte Objekte mit MINERGIE®-Zertifizierung:

Viele Objekte erstellen wir bezüglich Wärmedämmung gemäss den Minergie-Anforderungen. Die Gebäude haben den angestrebt niedrigen Energieverbrauch, weisen jedoch keine Lüftungsanlage auf und können daher auch nicht zertifiziert werden.

 

was bedeutet Minergie®?

MINERGIE® ist eine in der Schweiz geschützte Marke für nachhaltiges Bauen. Der Verein MINERGIE® betreibt die Zertifizierung und das Marketing dieses Labels. Minergie® ist der wichtigste Energiestandard in der Schweiz für Niedrigenergiehäuser, mit den weiterreichenden Standards Minergie-P® und Minergie-A®. Detallierte Informationen zu den verschiedenen Standards finden Sie unter www.minergie.ch.

Würdigung / Kritik

– Mit dem Label wurden für den Laien klare Standards im Bereich des Gebäudeheizenergieverbrauchs geschaffen.
– Nebst dem ökologischen Effekt führt die vorgeschriebene Isolation zu höheren Oberflächentemperaturen und zusammen mit der verbesserten Dichtheit zu angenehmerem Komfortempfinden.

Dem Standard werden verschiedene Kritikpunkte entgegengebracht:
– Das Label dient in erster Linie als Verkaufsargument für Nicht-Fachleute beim Neukauf, d.h. im Inserat soll auf den niedrigen Energieverbrauch und die gute Bauqualität des Gebäudes aufmerksam gemacht werden. Natürlich gibt es aber auch Gebäude, die das Label nicht tragen und dennoch die Kriterien erfüllen.
– Minergie muss nicht, kann aber bei einer Gesamtbetrachtung wirtschaftlich sein. Die baulichen und technischen Massnahmen sind normalerweise mit höheren Investitionskosten verbunden. Demgegenüber reduzieren sich die Betriebskosten durch den niedrigen Energiebedarf. Die Einsparungen wiegen aber in der Regel bei reinen Wohnbauten die Investitionskosten nicht vollständig auf.
– Der Energieverbrauch pro Quadratmeter sagt nichts aus über den Energieverbrauch pro Kopf.

Quelle: Wikipedia (freie Internet-Enzyklopädie www.wikipedia.ch/Minergie) Stand Juni 2015